Hans-Joachim A. Schade

Hans-Joachim A. Schade

Kurzporträt:

Hans-Joachim A. Schade absolvierte neben der juristischen Ausbildung zum Rechtsanwalt eine Ausbildung als Bankkaufmann in der Sparkassenorganisation. Von 1982 bis 1986 war er Vorstandsmitglied eines führenden deutschen Finanzdienstleistungs-Unternehmens.
Rechtsanwalt Schade ist ein starker Befürworter der regionalen Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Gesundheitsberufen unter der Schirmherrschaft von Landkreisen und Kommunen. Im Interesse des Patienten hat er unter anderem M³C und 2012 das Comunomed Institut als weiteren Leistungsbereich von M3C initiiert. Das Comunomed-Institut ist ein Netzwerk von Experten für Veränderungsprozesse und das Management von Netzen und MVZ-Strukturen, die Fragen der Abrechnung, Geschäftsführung, Kommunikation, Finanzierung als Kompetenzfeld abdecken.
Seine wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen konzentrieren sich auf die juristische, betriebswirtschaftliche, soziologische und kommunikative Optimierung von Kooperationsmodellen wie Berufsausübungsgemeinschaften, Partnergesellschaften und vernetzte Praxen. Er fördert die Kommunikation zwischen Kommunen, Krankenhäusern und Ärzten.

Zulassungen:

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Medizinrecht
  • Mediator insbesondere Organisations- und Visionsentwicklung im kommunalen Bereich auf der Schnittstelle zu den ärztlichen Leistungserbringern und dem Krankenhaus. Coaching größerer ärztlicher Organisationseinheiten wie ÜBAG/BAG/MVZ. Moderation zur Entwicklung zukunftsfähiger Veränderungsprozesse.

Schwerpunkte:

  • rechtliche Absicherung zukunftsorientierter Kooperationsformen und Unternehmensbereiche innerhalb und außerhalb der ärztlichen/zahnärztlichen Praxis
  • Vortragstätigkeit für Pharmaindustrie, Krankenkassen, Kommunen, Landkreise, Praxisnetze, Apotheken und Pflegeinstitutionen sowie Banken, ärztliche Verbände, Seniorenverbände, Selbsthilfegruppen.

Aktivitäten und Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer München
  • Vorsitzender des Landesverbandes West der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV), Berlin
  • Berater für die Deutsche Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e.V. (DGPP), Allensbach
  • Dozententätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen und Lehrbeauftragter der IHK Köln zusammen mit dem Frielingsdorf-Ausbildungsgang zum MVZ-Geschäftsführer und Netzmanager